Ihr Hauttierarzt in Wiesbaden!

Wir sind auf Hauterkrankungen, Allergien und Ohrenerkrankungen bei Hunden, Katzen und anderen Haustieren spezialisiert.
In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Haustierarzt bieten wir eine umfassende Diagnostik, Beratung und langfristige Betreuung Ihres Haustieres.

Wir freuen uns auf Sie!

Mo – Fr 9.00-12.00 Uhr
Mo, Di, Mi, Fr 14.00 – 17.00 Uhr
Do Nachmittag geschlossen

Brett E. Wildermuth DVM (USA)

Diplomate, American College of Veterinary Dermatology
Diplomate, European College of Veterinary Dermatology
Bachelor of Science (USA)

Dr. med. vet. Kerstin Wildermuth

Diplomate, American College of Veterinary Dermatology
Diplomate, European College of Veterinary Dermatology
Bachelor of Science (USA)

Für Tierbesitzer

Wozu braucht man einen Dermatologen ?

Ca. 20% aller Hunde und Katzen werden beim Haustierarzt wegen einer Haut- und/oder Ohrenerkrankung vorgestellt. Diese Erkrankungen können sehr häufig chronisch werden und langfristige Behandlung und Betreuung benötigen. Ähnlich wie in der Humanmedizin gibt es inzwischen auch in der Tiermedizin Spezialisten, die dem Haustierarzt in schwierigen Fällen zur Seite stehen und die Behandlung von komplizierten Fällen übernehmen.

Als Tierdermatologen bzw. Hauttierärzte sind wir auf Hauterkrankungen, Allergien und Ohrenerkrankungen bei Haustieren spezialisiert und bieten eine weitreichende Diagnostik, Beratung und Betreuung dermatologischer Patienten. Ein Tierdermatologe bzw. Hauttierarzt wird meistens dann hinzugezogen, wenn ein Tier schon seit einiger Zeit Probleme mit der Haut oder den Ohren aufweist und die Ursache schwer zu diagnostizieren und zu behandeln ist.

Solche Probleme beinhalten insbesondere: Juckreiz der Haut, (am ganzen Körper oder nur an bestimmten Stellen wie Pfoten oder Ohren), Haarausfall, Veränderungen der Haut (wie z. B. Krusten, Schuppen, Pusteln).

Der Besuch beim Dermatologen

Beim ersten Besuch gilt es, eine genaue Vorgeschichte zu erstellen, welche sehr wichtig für die Erstellung der Diagnose ist. Hierbei kann das Ausfüllen des Vorberichtsbogens sehr hilfreich sein. Danach erfolgt eine gründliche allgemeine Untersuchung und Untersuchung der Haut und Ohren. Je nach Vorstellungsgrund und Hautveränderungen werden oberflächliche Proben der Haut und/oder Haare entnommen und unter dem Mikroskop evaluiert um mögliche Infektionen (mit Bakterien, Pilzen oder Parasiten) festzustellen.

Danach nehmen wir uns Zeit um Ihnen die Ursache des Problems zu erklären, bzw. es wird besprochen, ob noch weitere Diagnostik notwendig ist, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Aufgrund der ausführlichen Beratung kann ein Ersttermin 1 bis 1,5 Stunden dauern. Bitte planen Sie dies bei der Terminvergabe mit ein.

Um einen Termin zu vereinbaren kontaktieren Sie uns am besten telefonisch. Bitte hinterlassen Sie uns ggf. eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer, damit wir Sie sobald wie möglich zurück rufen können.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir über unsere Praxis keine Fernberatung anbieten. Sollte es Ihnen aufgrund z.B. zu großer Entfernung nicht möglich sein, einen Termin in unserer Praxis zu vereinbaren, kann Ihnen Frau Dr. Wildermuth gegebenenfalls über eine telemedizinische Beratung weiterhelfen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.zweitmeinung-tierarzt.de

Für Tierärzte

Sehr geehrte(r) Kollege/Kollegin,

Nach langjähriger Ausbildung im Bereich Veterinärdermatologie freuen wir uns, Ihnen die Überweisung von dermatologischen Patienten im Rhein-Main-Gebiet anbieten zu können. Wir behandeln ausschließlich Patienten mit Haut- und Ohrenerkrankungen, d.h. wir führen keine Impfungen, Kastrationen, Vorsorgeuntersuchungen o.ä. durch.

Als Diplomates der American und European Colleges of Veterinary Dermatology praktizieren wir hochwertige Tiermedizin nach dem neuesten Stand der Wissenschaft. Unser Ziel ist es, eine effektive und langfristige Lösung für die Hauterkrankung Ihres Patienten zu finden. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine angenehme Atmosphäre und enge Zusammenarbeit mit Ihnen als Haustierarzt oder Haustierärztin.

Haben Sie Fragen zu einem dermatologischen Fall? Gerne stehen wir Ihnen für einen dermatologischen Rat telefonisch zur Verfügung. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen!